
Neubürger*innen schenken Altenheimbewohner*innen wieder einen fröhlichen Kirmesnachmittag
Der Internationale Freundeskreis Salzbergen e.V. (IFS) hat auch in diesem Jahr seine beliebte Tradition fortgesetzt: Gemeinsam mit etwa 30 Bewohne*rinnen des Altenheims St. Josef ging es zur Salzbergener Kirmes. Die neuen Mitbürger*innen begleiteten die Senior*innen und sorgten dafür, dass sie bequem im Rollstuhl über das bunte Festgelände geschoben werden konnten. Einige weitere Bewohner*innen schlossen sich mit dem Rollator an.
Auf dem Weg in den Ortskern stieg die Vorfreude auf die vielen Lichter, Fahrgeschäfte und Stände. Viele Bewohner*innen erinnerten sich dabei an frühere Kirmesbesuche und erzählten ihren Begleiter*innen kleine Anekdoten von früher. Auf dem Kirmesgelände trafen viele auch ihre Enkelkinder, Freunde oder Bekannte und hielten für den ein oder anderen Plausch an. Bei einem Imbiss mit Currywurst und Pommes blieb ebenfalls Zeit für nette Gespräche, Erinnerungen und ein herzliches Miteinander zwischen den Altenheimbewohner*innen und den engagierten Neubürger*innen.
Die Freude über den gelungenen Ausflug war auf beiden Seiten groß. Viele der Teilnehmenden betonten, wie wichtig solche Begegnungen für das Miteinander in Salzbergen sind. Bei einigen neuen Mitbürger*innen hat die Aktion sogar den Wunsch geweckt, eine Ausbildung im Bereich der Altenpflege zu beginnen.