
IFS feiert 10-jähriges Bestehen mit großem Sommerfest
Mit einem bunten Sommerfest im Garten Eden hat der Internationale Freundeskreis Salzbergen e.V. (IFS) sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit den neuen Mitbürger*innen und Mitgliedern des Vereins einen abwechslungsreichen Nachmittag zu verbringen.
Die Gäste erwartete ein vielfältiges Programm. Zwischen Kaffee und Kuchen am Nachmittag sowie einem Grillen am Abend gab es die Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen. An Ständen präsentierten viele unterschiedliche Kulturen ihr Land anhand von Bildern, Karten oder traditioneller Kleidung. Kulinarisch konnte sich u.a. bei ukrainischem Borschtsch, Kaffee und Süßspeisen aus Eritrea und Nationalgerichten aus Afghanistan und dem Irak über die dortigen Traditionen informiert werden. Bei den Kindern fanden Hüpfburg, Spiele und Marshmallow-Grillen am Mittelalterstand großen Zuspruch.
Gleichzeitig erfuhren Interessierte mehr über die Arbeit des IFS, der sich im September 2015 gegründet hatte, und seitdem vielen Neubürger*innen eine Anlaufstelle bietet. „Viele von euch sind inzwischen schon über 10 Jahre in Salzbergen. Es schön zu sehen, was aus euch geworden ist und dass wir euch auf eurem Weg begleiten durften.“, erklärte Mara Schulten, Vorsitzende des IFS. Sie betonte, dass viele der neuen Mitbürger*innen inzwischen selbst zu Helfer*innen geworden sind: „Dass sich so viele von euch engagieren wollen, zeigt, wie gut Integration in Salzbergen gelingt!“