IFS Logo mitSilhoutte1060

Soziales Projekt der Volksbank Süd-Emsland eG beim IFS

Volksbank Projekt

Text: Florian Egbers, Volksbank Süd-Emsland eG

Bereits zum dritten Mal konnten die Auszubildenden der Volksbank Süd-Emsland eG in ihrem letzten Ausbildungsjahr ein „Soziales Projekt“ begleiten. Getreu dem Antrieb „der Region etwas zurückgeben“, haben in diesem Jahr Michelle Bekel, Sebastian Börjes und Elisa Preun den Internationalen Freundeskreis Salzbergen e.V. bei der Integration von Flüchtlingen unterstützt.

„Mit dem Sozialen Projekt möchten wir unseren Auszubildenden die Chance bieten, einen anderen Blickwinkel für bestimmte Themen zu erlangen. Die Offenheit für unbekannte Kulturen und deren Menschen ist auch für Bankkaufleute sehr wichtig“, so Heinz Feismann, Vorstandsmitglied der Volksbank Süd-Emsland eG. Ob Deutschkenntnisse vermitteln, Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen, in der Fahrradwerkstatt oder beim Meistern von Herausforderungen des Alltages - die Auszubildenden sind für die neuen Erfahrungen sehr dankbar. „Für meine persönliche Entwicklung konnte ich viele neue Eindrücke sammeln, so dass das Projekt für mich eine echte Bereicherung war“, so bewertete Elisa Preun und traf damit die Meinung aller Auszubildenden.

Auch Projektleiterin Sylvia Deckert, die bereits in der Planungsphase der vierten Auflage steht, zollte im Namen aller Kollegen Respekt und Bewunderung für die Auswahl des „Sozialen Projektes“ und bedankte sich bei Monika Rotermann und Mara Schulten vom Internationalen Freundeskreis Salzbergen e.V. für die gute Zusammenarbeit.

Der Dank konnte seitens des Vereins zurückgegeben werden: „Die Auszubildenden haben mit Ihrer offenen und sympathischen Art einen tollen Beitrag geleistet, Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren.“, so Mara Schulten. Um dieses Ziel weiter verfolgen zu können, ist der Verein auf Spenden und das Ehrenamt angewiesen. „Gerade in der Zeit, in der das Thema Flüchtlingsintegration nicht mehr so im Fokus steht, hilft uns jede Spende und jede ehrenamtliche Unterstützung weiter“, unterstrich Monika Rotermann.

IFS You can help

Spendenkonto

Internationaler Freundeskreises Salzbergen e.V.

Volksbank Süd Emsland
IBAN:
DE90 2806 9994 0255 4860 00

IFS Logo mitSilhoutte1060

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen