IFS Logo mitSilhoutte1060

Zweite Mitgliederversammlung des IFS Salzbergen e.V.

Foto MitgliederversammlungAm Donnerstag, dem 10.05.2017, fand die inzwischen zweite Mitgliederversammlung des IFS Salzbergen e. V. mit über 50 Teilnehmern statt. Drei Vorstandsmitglieder, die 2. Vorsitzende Berivan Bakeer und die zwei Beisitzer Maria Wewel und Karl Roling, verlassen den Vorstand. Als 2. Vorsitzender wurde Justus Engelen gewählt, der bereits im Vorstand als Beisitzer tätig war. Monika Dieckmann und der Afghanische Flüchtling Jan Abbassi kommen neu hinzu.

Viele Projekte wurden im letzten Berichtsjahr angestoßen. Der IFS-Treff wird gut genutzt, vor allem für den Sprachunterricht, die Hausaufgabenbetreuung oder regelmäßige Treffen der neuen Frauengruppe. Ein wichtiger Teil der Arbeit des IFS ist die Integration in den Arbeitsmarkt. Hier helfen den Flüchtlingen Betriebsbesichtigungen und Praktika, um den Arbeitsalltag in Deutschland kennenzulernen. Viele Salzbergener Firmen beschäftigen inzwischen Flüchtlinge.

Besonders deutlich gemacht wurde noch einmal, dass die Integration ein langer Weg ist, für den trotz sinkender Zahl von Neuankömmlingen viele Integrationslotsen oder Paten benötigt werden.

IFS You can help

Spendenkonto

Internationaler Freundeskreises Salzbergen e.V.

Volksbank Süd Emsland
IBAN:
DE90 2806 9994 0255 4860 00

IFS Logo mitSilhoutte1060

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen